Aion zu bewerten fällt mir trotz bald einem Monat Spielzeit sehr schwer.
Es levelt sich ganz angenehm, aber Soloquests sollte man wirklich Solo machen und das bedeutet fast die meiste Zeit am Anfang. Wenn man die in Gruppe macht bekommt man zu wenig XP und muss sich dann irgendwann die Level ergrinden muss. Es wird auch so schon recht eng mit der XP um die nötigen Level zu erreichen. Kurz und knapp es gibt eigentlich zu wenig Quests.
Gruppen-Quests sind so weit ganz in Ordnung, aber auch nciths besonderes - erste Instanz mit Level 25 ist nur Tanken und Weghauen, also keine Taktik oder ähnliches, aber für eine erste Instanz denke ich mal noch ganz in Ordnung.
Crafting hat wohl eine gewisse Tiefe, aber ist an sich relativ langweilig, aber man in der Zeit auch ganz gut afk sein

- da vermisse ich ja Vanguard
Schwerpunkt von Aion ist aber eigentlich schon das PvP bzw. PvPvE. Und das fällt mir im Moment noch am schwersten, weil die Client bei Festungsraid extrem instabil ist und ich somit schnell wieder das weite suche und zum anderen, das ganze aufgrund der Masse an Spielern dazu führt, dass man irgendwie den Überblick verliert. Ich sehe dann nur noch viele rote Namen, aber oftmals keine Charaktere. Ist es im Moment alles nicht optimal, aber ich denke PvP wird es mit Level 50 interessant.
Ob ich aber jemals dort ankommen werde, steht noch in den Sternen.
Edit: was ich vergessen habe: Warteschlangen gibt es bei uns auf dem Server die letzten 2 Wochen eigentlich gar ncith mehr glücklicherweise